Aktuelle Meldungen

Treuchtlingen, 30.10.2021

Blaue Stromerzeugung

Collage - Blaue Stromerzeugung

Die Ausbildung des Ortsverbandes Treuchtlingen (OV TRT) fand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen der Stromerzeugung statt. Hierfür wurden drei NEAs (Netzersatzanlagen) am Volksfestplatz aufgebaut und mit unterschiedlichsten Verbrauchern belastet.

Eine sogenannte Netzersatzanlage (NEA) kann an beliebiger Stelle eines vorhandenen öffentlichen Stromnetzes angeschlossen werden. Sie sorgt für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der angeschlossenen Verbraucher beim Ausfall des öffentlichen Netzes. Hier sind die regionalen Stromversorger ins Geschehen eingebunden.

Im Falle der Übung kamen an einem 175kVA Aggregat mehrere Verteilerkästen zum Einsatz. Diese speisten Heizwiderstände um das Aggregat auch voll auszulasten und dessen Funktionsfähigkeit für den Ernstfall zu testen.

An einer „kleinen“ NEA und 27kVA elektrischer Leistung wurden verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten die dem OV TRT zur Verfügung stehen angeschlossen. Hier wurden nicht nur konventionelle Halogenstrahler sondern auch zwei fortschrittliche LED-Power-Module und ein sogenannter Power Moon mit mehreren 1000 Watt an Lichtleistung getestet.

Bei der Ausbildung wurde gezielt auf die einzelnen Besonderheiten der technischen Geräte eingegangen um im Fall des Falls gewappnet zu sein.


  • Collage - Blaue Stromerzeugung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: