Aktuelle Meldungen

Treuchtlingen, 26.02.2022

Dienst im Ortsverband - Regalaufbau

Am vergangenen Samstag herrschte reges Treiben in unserer Liegenschaft.

Wie Ihr schon wisst, entsprach das alte Regal in der Fahrzeughalle nicht mehr den aktuellen Vorgaben. Aus diesem Grund wurde es gemeinsam von vier Helfer:Innen des Ortsverbandes, zwei hauptamtlichen Mitarbeitern der Regionalstelle und zwei Bundesfreiwilligen rückgebaut und durch zwei neue Schwerlastregale ersetzt.

Im ersten Schritt wurden die einzelnen Module montiert und verschraubt. Damit die Regale gerade stehen, musste der Untergrund ausnivelliert werden und die Helfer:Innen platzierten spezielle Unterlegplatten. Mit Einlegeböden versehen, die problemlos auch schweres Material aushalten, wurden die neuen Regale mit passenden Betonschrauben am Boden befestigt. Abschließend erfolgte die Montage des notwendigen Anfahrschutzes an den vorderen Regalfüßen. Somit sind die Regale nun auf dem neuesten Stand der Technik!

Bemerkenswert war auch der sprachliche Austausch zwischen den Helfer:Innen, den Hauptamtlichen und den Bundesfreiwilligen. Neben bayerisch und hochdeutsch wurde auch die Gebärdensprache gesprochen. Die Bundesfreiwilligen Patrick und Elvis sind gehörlos bzw. eingeschränkt, was das Hören betrifft. Somit ist nicht Deutsch die Muttersprache, sondern die Gebärdensprache. In den ersten Minuten sorgt diese Situation bei den meisten für etwas Unsicherheit und Verwirrung, da Patrick jedoch Lippen lesen, sprechen und in die Gebärdensprache dolmetschen kann, gewöhnten sich alle innerhalb kürzester Zeit an die neue Situation und die sprachliche Barriere spielte keine Rolle mehr.

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Samstagsdienst mit viel Spaß und auch der ein oder anderen neuen Erfahrung für alle Beteiligten. Vielen Dank an alle!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: