Treuchtlingen,

Jährliche Fahrzeugunterweisung und Grundausbildung

Erste Standortausbildung im Jahr 2023

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Nach einer kurzen Winterpause startete der reguläre Ausbildungsdienst im THW Ortsverband Treuchtlingen. Auf dem Programm stand dabei die jährlich erforderliche Fahrzeugunterweisung in Theorie und Praxis.

Anders als bei zivilen Kraftfahrzeugen sind bei Einsatzfahrzeugen des THW besondere rechtliche und technische Vorgaben zu beachten.

Hierunter fallen unter anderem die sogenannten Sonder- und Wegerechte, das ordnungsgemäße Ausfüllen der Fahrtenbücher oder die richtige Ladungssicherung der verlasteten Ausstattung.

Nach der gemeinsamen Erarbeitung der allgemeinen Grundlagen im Schulungsraum folgte am frühen Nachmittag die Überprüfung der Fahrzeuge und die praktische Einweisung. Vor allem die jüngeren Einsatzkräfte konnten dabei so manche "Eigenheiten" kennenlernen - z.B. wo sind die Reservekanister zu finden und wie werden sie gekennzeichnet. Auch für das Freischalten und Öffnen einer LKW-Ladebordwand sind mehrere Handgriffe notwendig.

Parallel zur stattfindenden Kraftfahrerunterweisung bearbeiteten unsere "Neuen" zusammen mit ihrem Ausbilder den ersten von insgesamt zehn Lernabschnitten der Grundausbildung.

Übrigens: Die Grundausbildung 2023 im THW Ortsverband Treuchtlingen ist gerade erst angelaufen - Restplätze sind noch vorhanden und ein "Quereinstieg" von Interessenten jederzeit möglich. Nähere Informationen erhaltet ihr per E-Mail unter ov-treuchtlingen@thw.de oder telefonisch über die Nummer 0841 379634 42.