Treuchtlingen, 19.03.2022

Kraftfahrerunterweisung und Kartenkunde

Treuchtlingen. Monatsausbildung Technischer Zug am 19.03.2022 Schwerpunkt: Kraftfahrerunterweisung und Kartenkunde mit Übungen

Am Samstag den 19.03.2022 fand die Monatsausbildung des Technischen Zuges unseres OV statt. Der Schwerpunkt lag diesen Monat beim Thema Kraftfahrerunterweisung und Kartenkunde.

Unsere Helfer:Innen erhielten im ersten Schritt eine Auffrischung der theoretischen Grundlagen, die wichtig für die Nutzung von THW-Fahrzeugen sind. Bei Einsatzfahrten greift vor allem das Sonder- und Wegerecht, das unter anderem auch rechtliche Vorgaben darüber enthält, wann und ob Blaulicht und Martinshorn eingesetzt werden dürfen. Um die Theorie etwas aufzulockern wurde natürlich auch auf dem Hof der Unterkunft praktisch geübt, wie Blaulicht und Martinshorn in den unterschiedlichen Fahrzeugen zu bedienen sind.

Ein weiterer Teil der Ausbildung beschäftigte sich mit dem Thema Kartenkunde – insbesondere unter Verwendung von Kartenmaterial mit UTM-Koordinatensystem. UTM steht dabei für Universal Transverse Mercator (streifenförmige Aufteilung der Erdoberfläche). Die Ausbilder Dominic Eisenberger und Tobias Kittsteiner erklärten, wie eine Karte aufgebaut ist, wo Maßstab und Legende zu finden sind und wie man diese interpretiert. Des Weiteren wurde den Helfer:Innen Wissen darüber vermittelt, was genau unter dem Begriff Rechts- und Hochwert zu verstehen ist und wie in diesem Zusammenhang der Planzeiger (Hilfsmittel zur Ermittlung vorgegebener Koordinaten auf der Karte) zu verwenden ist.

Zum Festigen des Gelernten mussten die Teilnehmer:Innen die Inhalte der Kraftfahrerbelehrung mit integrierter Kartenkunde in die Praxis umsetzen. Hierfür hatte sich unser Zugtrupp eine besondere Übung einfallen lassen: Die „Funk-Schnitzeljagd“! Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Helfer:Innen während der Schnitzeljagd mehrere vorgegebene Punkte in der Region ab und trainierten so auch gleich das Zusammenspiel und die Kommunikation zwischen Kraftfahrer:Innen und Zugtrupp.