Treuchtlingen,

Sommerfest mit Ehrungen im THW Ortsverband Treuchtlingen

Starkregenereignis im Ahrtal – Transportfahrten im Rahmen der Corona-Pandemie – Einrichtung von Notunterkünften im Landkreis - Unterstützung während des G7-Gipfels…

Das sind nur vier Beispiele, an denen Helferinnen und Helfer aus dem THW OV Treuchtlingen im Zeitraum vom Juli 2021 bis heute im Einsatz waren.

Als Dank für das entgegengebrachte ehrenamtliche Engagement und aufgrund der Einschränkungen in den vergangenen zweieinhalb Jahren fand am 23.07.2022 ein großes Sommerfest für die Einsatzkräfte, die Mitglieder der Jugendgruppe und die Familienangehörigen statt.

Nach einem kurzen Rückblick durch den derzeitigen Ansprechpartner aus der Regionalstelle Ingolstadt auf die zurückliegenden Einsätze schilderte der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung die positive Entwicklung des Ortsverbands aus Sicht des Vereins.

Des Weiteren richtete die Bürgermeisterin von Treuchtlingen, Frau Dr. Dr. Kristina Becker, einige Grußworte an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die bereits gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Treuchtlingen und dem THW soll, z. B. durch die Errichtung des Stegs in Schambach, weiter ausgebaut werden.

Anschließend erfolgte die Durchführung von insgesamt neun Ehrungen für die Teilnahme an besonderen Einsatzlagen (z. B. Ahrtal) und die Verleihung von Jahresurkunden. Die Überreichung der Urkunden wurde zusammen mit dem stellvertretenden Leiter der Regionalstelle Ingolstadt vorgenommen. Je zwei Helfer können auf ein zehn- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft im THW zurückblicken. Für stolze 40 Jahre Tätigkeit im THW wurden drei Helfer aus dem Ortsverband geehrt.

Mit einem gemütlichen Teil endete die Veranstaltung.