Weißenburg,

THW im Corona-Einsatz: Zelt für Teststation

Bild 1: Transport des Zeltmaterials und Zubehörs mit dem neuen MzGW aus dem OV Treuchtlingen; Bild 2: Betriebsbereites Zelt des Typs SG 300. Die Grundfläche beträgt über 35 m².

In Gunzenhausen und Weißenburg sind derzeit zwei Corona Teststationen in Betrieb. Am 16. September erhielt der THW Ortsverband Treuchtlingen auf Ersuchen des Betreibers den Auftrag, ein geeignetes Zelt für die Corona-Teststelle in Weißenburg aufzubauen. Die Bereitstellung des Zelts für Gunzenhausen erfolgt durch den Ortsverband Gunzenhausen.

Nach Absprachen mit dem Betreiber und vorbereitenden Arbeiten wurde die Aufstellung des Zelts am 22. September am späten Nachmittag auf dem Kirchweihplatz durch fünf Helfer vorgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Zelt des Typs SG 300, welches sich durch erhöhte Giebelseiten und eine größere Durchgangshöhe auszeichnet. Ergänzend steht im Zelt eine Beleuchtung zur Verfügung, die ebenfalls durch die THW-Einsatzkräfte montiert wurde. Somit ist die Nutzung der Teststation in den bevorstehenden Herbst- und Wintermonaten sichergestellt. Die Einbindung des Zelts in Weißenburg ist für mehrere Wochen geplant.

Nachtrag vom 05.10.2021:

Aufgrund von Änderungen der Ablauforganisation des Betreibers der Teststation ist die Bereitstellung des Zelts nicht mehr erforderlich. Eine Einbindung über mehrere Wochen ist entgegen des ursprünglichen Berichts somit nicht notwendig. Der Rückbau erfolgte daher am 01.10.2021 gegen 18:30 Uhr durch fünf Einsatzkräfte aus dem OV Treuchtlingen.