Treuchtlingen,

THW Treuchtlingen präsentiert sich am örtlichen Ostermarkt

Autoschau

Am vergangenen Montag fand nach längerer Pause erneut der beliebte Treuchtlinger Ostermarkt in der Altstadt inklusive einer Autoschau auf dem nahegelegenen Festplatz statt. Neben einigen lokalen Gewerbetreibenden und der Feuerwehr war dort auch unser Ortsverband mit einem umfangreichen Rahmenprogramm vertreten.

Bei optimalen sowie frühlingshaften Witterungsverhältnissen konnten wir den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Arbeit und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks näherbringen. Hierfür stellten wir unter anderem drei unserer neuesten Einsatzfahrzeuge aus. Auch für die „kleinen Gäste“ hatten wir ein paar besondere Attraktionen dabei:

Neben der Bereitstellung einer großen Hüpfburg im LKW-Design bestand für die Kinder die Möglichkeit, mit diversen THW-Tretfahrzeugen ihr Können in einem Pylonen-Hindernisparcours zu testen.

Des Weiteren erfreute sich der sogenannte „Heiße Draht“ großer Beliebtheit. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel musste eine Metallöse kontaktfrei durch einen im THW-Logo gebogenen Draht geführt werden. Sobald es zu einer Berührung kam, gab es einen akustischen und optischen Hinweis – stilecht mit Sirene und Blaulicht.

Nach einem gelungenen Tag mit vielen interessanten Gesprächen erfolgte gegen 17:00 Uhr der Rückbau unseres Stands (zum Bedauern mancher Kinder).

Sollten wir Euer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung geweckt haben, stehen wir auch im Nachgang zu der Veranstaltung, z.B. für einen individuellen Termin in unserer Unterkunft, zur Verfügung.

Eine Abstimmung ist über die bekannten und in unserem Internetauftritt hinterlegten Kontakten möglich.