Krün,

Unterstützung beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau

Fotos Bernhard Bergauer, Nicole Endres, THW Mediateam Bayern

Der G7-Gipfel stellt eine bedeutende Veranstaltung von weltweitem Interesse dar. In Bayern trafen sich vom 26. bis 28. Juni Staats- und Regierungschefs zum diesjährigen G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Organisationen waren dabei für die Umsetzung eingebunden. Die Polizeibehörden sorgten für die Sicherheit von Gästen und Bürgern. Das Technische Hilfswerk (THW), das selbst eine Bundesbehörde ist, unterstützte die weiteren Sicherheitsbehörden. Das THW unterstützte die Partner in großem Umfang mit Technik und Fachwissen und war neben der Gipfelzeit auch mehrere Wochen beim Aufbau sowie mehrere Tage nach dem Gipfel beim Abbau beteiligt. An Spitzentagen waren bis zu 500 THW-Kräfte vor Ort.

Alle 111 Bayerischen THW-Ortsverbände waren beteiligt - auch der Ortsverband Treuchtlingen war mit acht Helferinnen und Helfer im Einsatz. Unser Ortsverband war dabei primär mit dem Schwerpunkt Elektroversorgung eingebunden.

Das THW stellte die erforderliche Elektroausstattung zur Verfügung, kümmerte sich aber auch mit seinen Einsatzkräften um den Betrieb. Insgesamt wurden 80 mobile Hochleistungsaggregate eingesetzt, um Lichtstative und Kühlanhänger für die Verpflegung zu betreiben. Dabei stellten wir unsere Netzersatzanlage mit einer Leistung von 175 kVA bereit.

Der Einsatz des THW trug wesentlich zum sicheren Verlauf des G7-Gipfels bei. Wir danken unseren Arbeitgebern für die Freistellung für diesen und alle weiteren Einsätze.