Pfaffenhofen an der Ilm,

Ausbildung Atemschutz im Regionalbereich Ingolstadt - zwei Treuchtlinger Einsatzkräfte waren dabei

Atemschutz  – bei diesem Begriff denken Viele vermutlich an typische Brandeinsätze der Feuerwehr.

Doch auch das THW hält entsprechende Ausstattung z. B. in den Bergungsgruppen vor, um seine übertragenen Aufgaben bewerkstelligen zu können oder bei Unterstützungsaufgaben für andere Hilfsorganisationen tätig zu werden. Dabei ist auch die Einbindung in Einsatzlagen mit ungenügender Sauerstoffzufuhr oder mit vorhandenen Atemgiften (Schächte, Silos) denkbar.

Die Atemschutzgeräte sind somit ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Persönlichen Schutzausstattung (kurz: PSA) für Helferinnen und Helfer des THW in den jeweiligen Gruppen.

Der sichere Umgang mit diesen Geräten wird in einem eigenen Lehrgang ausgebildet, dessen Umsetzung im THW i.d.R. auf Bereichsebene erfolgt. Die Ausbildung umfasst dabei insgesamt 32 Stunden.

Im Oktober und November fand an mehreren Wochenenden nun eine Ausbildung im Ortsverband Pfaffenhofen im Regionalbereich Ingolstadt statt, an der auch eine Helferin und ein Helfer aus Treuchtlingen teilnehmen konnten.

Neben einem umfangreichen theoretischen Teil bestand die Ausbildung gemäß Themenplan aus mehreren Praxisblöcken und realitätsnahen Einsatzübungen, um das erlernte Wissen direkt anwenden zu können.

Die Ausbildung endete am 11.11.2022 mit einer Belastungsübung in einer Atemschutzstrecke. Diese Strecken bestehen standardmäßig aus einer Orientierungsstrecke und verschiedenen Fitnessgeräten mit Messeinrichtungen. Bestandteile des Belastungstests waren in diesem Fall unter anderem das Besteigen einer Endlosleiter sowie die Nutzung eines Laufbands und Fahrradergometers unter der Verwendung des Atemschutzgeräts.

Aus diesem Grund bestehen besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung der auszubildenden Helferinnen und Helfern, die auch im weiteren Verlauf mit turnusmäßigen Untersuchungen nachgewiesen werden muss.

Wir gratulieren unseren beiden Einsatzkräften zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschen ihnen alles Gute für ihren aktiven Dienst im THW, vor allem bei der Bewältigung von Einsatzaufgaben unter der Verwendung von Atemschutzgeräten.