Treuchtlingen,

Gemeinsame Weihnachtsfeier von Helferverein und Ortsverband

v.l.n.r.: Klaus Labitzke, Alexander Eisenberger, Florian Wiesbeck, Dominic Eisenberger und Maximilian Krikler

Nach zweijähriger Pause konnte am vergangenen Samstag die sonst übliche Weihnachtsfeier für die Angehörigen des THW Treuchtlingen im kleinen Kreis stattfinden. Hierzu trafen sich rund 30 Helferinnen und Helfer sowie die aktiven Mitglieder der Jugendgruppe in den Räumlichkeiten einer Gaststätte in einem Vorort von Treuchtlingen. Gemäß der praktischen Ausrichtung des THW wurde dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.

So führte im Vorfeld der örtliche Helferverein seine Jahreshauptversammlung durch. Der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung schilderte die positiven Entwicklungen im vergangenen Jahr und die weiteren Planungen für 2023. Durch die Unterstützung des Vereins können Ausstattungsgegenstände für die örtliche Gefahrenabwehr bereitgestellt werden (z.B. durch Überlassungen), die sonst nicht zur Verfügung stehen würden.

Im Anschluss erfolgte ein Jahresrückblick aus Sicht des Ortsverbands durch den derzeitigen Ansprechpartner aus der Regionalstelle Ingolstadt. Er verwies dabei auch auf die örtliche und überregionale Einbindung im Jahr 2022 - sei es bei der Errichtung von Notunterkünften im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen oder bei der mehrtägigen Unterstützung während des G7-Gipfels. Einsatzkräfte des Ortsverbands konnten ergänzend im Rahmen von Ausbildungsmaßnahmen für wichtige Funktionen weiterqualifiziert werden. Als Beispiele nannte er die Beteiligung an Motorsägen-, Stapler- oder Atemschutzlehrgängen.

Zudem richtete der anwesende Regionalstellenleiter einige Grußworte an die Helferinnen und Helfer und dankte den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement.

Als Höhepunkt des offiziellen Teils galt abschließen die Verleihung des sogenannten Helferzeichens in Gold. Drei Helfer konnten die Auszeichnung für herausragende Leistungen persönlich vom Leiter der Regionalstelle in Empfang nehmen. Umrahmt wurde die Verleihung dabei durch eine individuell verlesene Laudatio.