Donauwörth,

Neue Unterführerin im Ortsverband Treuchtlingen

Fotograf: THW RSt Ingolstadt (BFD)

Am Montag, den 22.05.2023 bis zum Freitag, den 26.05.2023 fand im THW Donauwörth der einwöchige Lehrgang Grundlagen Führung (FüUF26) statt, an dem 16 Helfer aus dem Regionalstellenbereich Ingolstadt teilgenommen haben.

Um weiterhin die Einsatzfähigkeit des THW OV-Treuchtlingen zu stärken, werden zusätzlich zu den wichtigen Helfern auch gut ausgebildete Führungskräfte benötigt. Dazu bietet das THW an den eigenen Ausbildungszentren Lehrgänge an, wie zum Beispiel den FüUF26. Da die Nachfrage dieses Jahr sehr hoch war, organisierte die Regionalstelle Ingolstadt einen Lehrgang bei sich im Regionalstellenbereich. In dem Lehrgang lernen die Teilnehmer die Struktur, des THW in Einsätzen, wie man Ausbildungen hält, wie man eine Gruppe führt, wie man im Einsatz und bei Ausbildungen handelt und welche Aufgaben ein Unterführer hat. Spezifisch geht der Lehrgang auf die Schwerpunkte Ausbildungslehre, Erkundung, Lagemeldungen und viele weitere Themen ein, welche eine Führungskraft im Einsatz können muss. Die Lerninhalte werden den Helfern in Theorie und Praxisübungen nahegebracht. Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen zusammen, um die Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Am Ende des Lehrgangs wird eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt.

Wir beglückwünschen die neuen Unterführer in unserem Regionalstellenbereich und wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.