Neuhausen auf den Fildern,

Regionalbereichsübung am Ausbildungszentrum in Neuhausen

Die Regionalbereichsübung des THW im Ausbildungszentrum in Neuhausen erstreckte sich über den Zeitraum vom 28.07. bis 30.07. Etwa 60 engagierte Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Regionalstellenbereich Ingolstadt nahmen daran teil. Die Übung, die auf dem Gelände der THW-Bundesschule stattfand, bot optimale Bedingungen zur Schulung der Einsatzkräfte in diversen Szenarien.

Verschiedene Stationen und Aufgaben waren Teil dieser Übung. Die Einsatzkräfte wurden für potenzielle reale Situationen vorbereitet, darunter das Aufgleisen eines Güterwagens, Rettungsmanöver in anspruchsvollem Trümmergelände sowie Rettungstechniken aus Höhen und Tiefen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf das Abstützen und Aussteifen mittels des Einsatzgerüstsystems (EGS) oder Holzbauweise gelegt.

Die Übung war darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Fachwissen zu vermitteln und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erweitern. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Ausbildungsaspekt der einzelnen Abschnitte. Die verantwortlichen Führungskräfte wiesen die Helferinnen und Helfer wiederholt auf mögliche Gefahren hin und lieferten vertiefende Erklärungen, um sicherzustellen, dass die Übung nicht nur praktisch herausfordernd war, sondern auch lehrreich.

Die erfolgreiche Durchführung dieser Übung wäre ohne das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller beteiligten Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Solche regionalen Übungen sind entscheidend, um die Einsatzbereitschaft und Professionalität der THW-Kräfte zu stärken und im Ernstfall bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Quelle: THW OV Pfaffenhofen, Michael Matthes