Pleinfeld, 25.03.2023

Umfangreiche Einsatzübung der Jugend- und Bergungsgruppe in Ramsberg bei Pleinfeld

Am letzten Samstag im Monat findet im THW Ortsverband Treuchtlingen turnusmäßig die Ausbildung der (Fach)gruppen statt. Die Vorbereitung und Umsetzung wird dabei durch unsere Führungskräfte im Wechsel übernommen.

Am 25.03.2023 war es wieder soweit und die Themenschwerpunkte der Bergungsgruppe standen auf dem Programm. Unser zuständiger Gruppenführer hatte sich für diesen Samstag ein besonderes Szenario einfallen lassen. Anstelle einer Regelausbildung auf dem Hof des Ortsverbands wurde eine Einsatzübung in Ramsberg unter ergänzender Begleitung unserer Jugendgruppe durchgeführt. Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten und den aktuellen Leistungsstand der Einsatzkräfte abzuprüfen, wurden die entsprechenden Hintergrundinformationen im Vorfeld nicht an die Helferinnen und Helfer weitergegeben.

Als Übungsobjekt stand ein leerstehendes Wohnhaus zur Verfügung. Ein besonderer Dank geht an die Firma Nürminger, die uns kurzfristig das Gebäude für die Nutzung bzw. Bearbeitung überließ.

Somit konnte eine Vielzahl der gruppenspezifischen Aufgabengebiete der Bergung trainiert werden:

Es erfolgte eine allgemeine Erkundung der Einsatzstelle, die Entfernung von Hindernissen sowie die Öffnung von Türen mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Werkzeugen des mitgeführten Gerätekraftwagens (GKW).

Des Weiteren wurden Personen aus der fiktiven Schadensstelle unter Zuhilfenahme der sogenannten Bergeschleppe oder des Leiterhebels gerettet. Der Vorteil eines Leiterhebels besteht darin, dass Personen nahezu waagerecht aus einem höherliegenden Stockwerk transportiert werden können. Bei den Verunfallten handelte es sich glücklicherweise nur um Übungspuppen in verschiedenen Gewichtsklassen.

Aufgrund der räumlichen Distanz „blieb an diesem Wochenende auch unsere OV-Küche kalt“. Stattdessen konnte die zwischen den Einzelübungen liegende Mittagspause in einer nahegelegenen Sportgaststätte – klassisch mit Schnitzel und Pommes – verbracht werden...