Aktuelle Meldungen

Dillingen an der Donau, 13.05.2022

Weiterbildung für Arbeiten in luftiger Höhe

Bereichsausbildung Hubarbeitsbühne

Am Wochenende vom 13.05. bis 15.05. fand im Ortsverband Dillingen eine weitere Bereichsausbildung statt. Neben einem Treuchtlinger Helfer waren Einsatzkräfte aus fünf Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Ingolstadt anwesend. Diesmal stand das Bedienen von Hubarbeitsbühnen auf dem Programm. Jene Qualifikation ist ein wichtiger Baustein für einige Tätigkeiten im THW. So wird sie unter anderem in der Fachgruppe Elektroversorgung im Zusammenhang mit Arbeiten an Freileitungen benötigt. Aufgrund der Positionierung dieser Fachgruppe in Treuchtlingen ist der sichere Umgang und fachgerechte Einsatz von Hubarbeitsbühnen hier von besonderer Bedeutung. 

Auch zur Qualifikation „Bediener Motorsäge Modul C“, welche das Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben, Hubarbeitsbühnen oder Drehleitern darstellt, gilt der Bedienerschein als Eingangsvoraussetzung.

Nachdem am Freitag die grundlegende Theorie in einem Onlineteil vermittelt wurde, durften die Helfer am Samstag und Sonntag „ans Gerät“ und das zuvor Erlernte in die Tat umsetzen. Die Praxistage waren so aufgeteilt, dass immer drei Ortsverbände gleichzeitig die Ausbildung absolvieren durften. 

Zur Verfügung standen zwei Hubarbeitsbühnen von einem örtlichen Maschinenverleih. Beide waren mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet und ermöglichten das Arbeiten bis zu einer Höhe von 20 Metern.

Am Ende des Wochenendes konnten alle Helfer die Weiterqualifizierung erfolgreich abschließen. Ein herzliches Dankeschön gebührt unserem Ausbilder Thomas Kränzle, der die Teilnehmer wie gewohnt professionell und kompetent betreut hat!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: