Treuchtlingen,

Weitere Bereichsausbildung für Flurförderzeuge im Ortsverband Treuchtlingen

Wie im vergangenen Jahr, konnte Anfang 2023 erneut eine Bereichsausbildung für Flurförderzeuge (im Speziellen: Gabelstapler) im THW Ortsverband Treuchtlingen durchgeführt werden. Der Lehrgang fand am ersten Märzwochenende über einem Zeitraum von drei Tagen statt.

Generell orientiert sich die Ausbildung im THW an den allgemein gültigen berufsgenossenschaftlichen Vorgaben. Die erworbenen Berechtigungen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können auch im Berufsleben anerkannt werden und stellen somit einen echten Mehrwert dar.

Die bereits bekannte Ablauforganisation hatte sich bewährt und blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert- wir berichteten am 22.04.2022 darüber:

Nach einer ersten Abendveranstaltung, in dem die theoretischen Grundlagen durch unseren Ausbilder vermittelt wurden, folgten zwei aufeinanderfolgende Termine mit den Schwerpunkten Einweisung sowie sicherer Umgang und allgemeine Bedienung des Staplers.

Hier war Feingefühl gefragt – egal, ob es um das richtige Stapeln von Paletten im Hochregal oder das „kontaktfreie“ Manövrieren des Staplers durch einen Pylonen-Parcours handelte.

Der Lehrgang endete mit einer Prüfung in Theorie und Praxis, im dem die zuvor erlernten Fähigkeiten abgefragt wurden.

Wir freuen uns, dass alle sechs der teilnehmenden Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Ingolstadt die Ausbildung erfolgreich abschließen und am Ende ihre Zertifikate in Empfang nehmen konnten. Für den Ortsverband Treuchtlingen stehen ab sofort drei Einsatzkräfte mit der Zusatzqualifikation „Gabelstaplerfahrer/in“ zur Verfügung.